Abgrenzung zwischen psychologischer Beratung und Psychotherapie

Eine psychologische Beratung ist dann angezeigt, wenn ein psychisch gesunder Mensch Probleme hat, sich in sozialen Strukturen zurechtzufinden bzw. wenn er in einem oder mehreren seiner Beziehungssysteme durch wiederkehrende Konflikte beeinträchtigt ist. Psychologische Beratungsgespräche konzentrieren sich mithin auf bestimmte - vom Klienten benennbare - Problembereiche ohne Krankheitswert und setzen voraus, dass der Ratsuchende sein Leben trotz seiner Probleme einigermaßen bewältigt und psychisch so gefestigt ist, dass er nach einem oder einigen wenigen Gesprächen in der Lage ist, konkrete Lösungsmöglichkeiten für seine Konflikte zu erkennen und in überschaubarer Zeit umzusetzen.

Wenn diese Voraussetzungen nicht gegeben sind, wenn beim Betroffenen nachhaltiger höherer Leidensdruck besteht oder wenn eine Aufarbeitung der für die Probleme ursächlichen biographischen Entstehungsbedingungen angezeigt ist, sollte - ggf. nach Konsultation eines Arztes - eine Psychotherapie erwogen werden. Eine Psychotherapie zielt eher auf eine Änderung oder Umstrukturierung der Persönlichkeit (einschließlich Veränderungen des Erlebens und Verhaltens und ggf. der Einstellungen) des Betroffenen ab und nimmt eine entsprechend längere Zeit in Anspruch (häufig mindestens 25 Therapie-Stunden mit Verlängerungs-Optionen).

Die Frage, ob eine Krankenkasse oder -versicherung die Behandlungskosten übernimmt, kann sich - schon von den Voraussetzungen her - nur bei einer Psychotherapie stellen, also bei der längerfristigen (zumeist mindestens 25 Stunden) Bearbeitung einer Symptomatik mit Krankheitswert. Eine ein-, zwei- oder selbst fünfmalige Konsultation, z.B. bei einem Paarproblem bzw. einem persönlichen oder beruflichen Konflikt, stellt hingegen in aller Regel keine Psychotherapie, sondern eine psychologische Beratung dar und ist demzufolge bei keiner Krankenkasse/-versicherung erstattungsfähig!

Weiterführende Links:

Was ist psychologische Beratung?

Vor- und Nachteile einer psychologischen Telefonberatung gegenüber einer Präsenzberatung

Unterschiede zwischen psychologischer Telefonberatung und Telefonseelsorge

Angebot von PsychoRat.de - Die psychologische Telefonberatung

Impressum